EU- Trinkwasserrichtlinie

Zurück

Regionales Wasser statt Plastikflaschen

Kernelemente der Richtlinie sind der Zugang zu hochwertigen Trinkwasser aus der Leitung für alle Bürgerinnen und Bürger (damit will die EU den hohen Verbrauch an Plastikflaschen eindämmen) sowie eine Ausweitung des risikobasierten Ansatzes über die gesamte Versorgungskette.

Neben den Qualitätszielen, die sich im Wesentlichen nicht von den bisherigen unterscheiden, sind auch neue Vorgaben vorgesehen.

Die Informationsverpflichtungen werden über die Qualität des Wassers hinaus wesentlich erweitert. Es soll u.a. über die Art der Wassergewinnung und allfälliger Wasseraufbereitung und über die Risikobewertung informiert werden. Der Wasserpreis soll auch je Liter bekanntgeben werden

Das Netz der Wasserversorgung wird gesamtheitlich gesehen, so dass in die Betrachtung auch das Netz der Hauswasserleitung mit einbezogen wird. (Dafür wird aber der Wasserversorger nicht verantwortlich sein). Eine Anpassung des Baurechtes wird erforderlich sein.

Zeitungsbericht vom 30.9.2021 in den SN

SN Bericht .pdf (1,9 MiB)

Zurück